Schüler:innen außer 
Rand und Band - herausforderndes Schülerverhalten entschärfen

Büttenrede eines Lehrers

Ein Papierflieger saust an meinem Ohr vorbei durch den Raum, 
schon folgt ein unqualifizierter Kommentar von unserem Klassenclown.
In den hinteren Reihen höre ich wie immer die Handys vibrieren, 
doch bloß nicht als Lehrer die Nerven verlieren!
Hinter meinem Rücken tuscheln und veralbern mich schon wieder zwei, 
Hoffentlich geht die Stunde schnell vorbei:
„Der Herr Isermann ist doch mit Sicherheit sowas von schwul!“
Da schubst ein Mädchen ´nen Jungen vom Stuhl.
Sie schreit: Und der hier, will lieber ein Mädchen sein, 
da haut die eine, dem andern eine rein.


Das Klassenchaos ist bekannt, 
SchülerInnen außer Rand und Band 

Und hab‘ ich den einen Streit gerade beschwichtigt, 
da ist das alles schon wieder null und nichtig. 
Denn - da steht der Dauerzuspätkommer in der Tür,
„Das Taxi kam nicht, ich kann da gar nichts für!“
Seine Kumpels schreien: „Hey Alter, wie geil, schon wieder zu spät!“
Ich merk‘ wie mir der Unterricht erneut aus den Fugen gerät.
Einen Versuch starte ich noch und nehme die beste Schülerin dran,
weil die wirklich immer und alles supergut kann, 
doch nee nee, auch sie meinen Unterricht heute verweigert,
Ich spür‘ wie die Wut sich so langsam in mir steigert.
Jetzt schmatzt Kevin auch noch laut mit seinem Haribo, 
und Chantal muss natürlich zum hundertsten Mal aufs Damenklo.
 

Das Klassenchaos ist bekannt, SchülerInnen außer Rand und Band

Und glauben Sie, ich krieg von meinem Lehrerkollegium Unterstützung?
„Was du da erzählst, ist doch eine völlige Überspitzung,
in meinem Unterricht ist das nicht so chaotisch, 
das ist bei dir schon fast neurotisch.
Mach mal ein Seminar zur Selbstreflektion und Gelassenheit, 
dann weißt du über die Belange und die Bedarfe der Kinder Bescheid.
Jeder zweite kann dem Unterricht schwer folgen, und jeder vierte ist hyperaktiv, 
jeder sechste verweigert und bei jedem läuft in der Familie doch was schief.
Die erarbeiten mit dir da praxisorientierte Strategien, 
damit wirst du dem Gewusel in deiner Klasse prima entfliehen.
Dann kannst du beruhigt, gestärkt und beharrlich den Kindern entgegenschreiten.
Und sie mit Spaß und Freude wieder in Ihrem Schulalltag begleiten.
 

Das Klassenchaos ist bekannt, 
SchülerInnen sind nicht immer außer Rand und Band.

Wenn Du das ein oder andere Gesagte aus dieser Büttenrede wiedererkennst, ...

...bietet Dir mein Seminar „Außer Rand und Band“ Anregungen zur Selbstreflexion und praktische Ideen mit den alltäglichen Herausforderungen umzugehen. Wir entwickeln Ziele für Deine berufliche Praxis, entdecken gemeinsame Strategien für mehr Gelassenheit und suchen alltagstaugliche Entscheidungsalternativen, die Dir wieder ein handlungssicheres Auftreten in der Klasse ermöglichen.

Inhalte des Seminars 

  • Definition und Ursachen von herausforderndes Verhalten
  • konkrete Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit störendem oder aggressivem Verhalten von SchülerInnen
  • neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung
  • Umgang mit Regeln und Konsequenzen
  • die Methode der Beharrlichkeit bei Verweigerung

In den Semiaren wirst du ein gutes Verständnis für die Inhalte bekommen, deshalb musst du dich nicht vorbereiten. 
Die Inhalte kannst du direkt in deinem Leben und deiner Arbeit um- und einsetzen.

© 2023 Stephan Isermann - Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.